Unter Budgetierung versteht man in erster Linie die Ressourcenplanung und Aufteilung in einem Unternehmen. Die Budgetierung ist direkt dem Planungsbereich des Controllings zuzurechnen. Ein Budget besteht in der Regel aus mehreren Teilbudgets. Für jeden einzelnen Teilbereich wird hierbei ein Budget festgelegt. Solch Teilbereiche können zum Beispiel für die Vertriebsabteilung, Personalabteilung, Investitionsabteilung gebildet werden. Im Bereich der Budgetierung ist es vor allem wichtig, dass man auf die verschiedenen Teilpläne zurück greifen kann. Solch Teilpläne sind vor allem Absatz-, Umsatz- oder auch Liquiditätspläne.
Um die Budgetierung zu verstehen muss man sich zuerst einmal im Klaren sein, was ein Budget überhaupt ist. Ein Budget kann man als ein in Geldeinheiten definierten Rahmen, welche für einen Bereich (Gesamtbudget = Unternehmen) für einen klar definierten Zeitraum zur Verfügung steht. Wie bereits erwähnt setzt sich ein Unternehmensbudget meist aus Teilbudgets zusammen. Bei der Bestimmung der einzelnen Budgets wird meist mit den Abteilungen / Budgetbereichen Rücksprache gehalten. Nur in zentral organisierten Unternehmungen wird es von der obersten Unternehmensebene vorgegeben. In der Regel sollte ein Budget auf einen beidseitigen Verhandlungsprozess resultieren. Mit dem Budget sollten schlussendlich die Ziele erreicht werden. Die Budgethöhe sollte für den betreffenden Bereich ein Motivationsfaktor darstellen um die Ziele bestmöglich zu erreichen. Gleichzeitig ist es in den Verhandlungen oft schwierig die richtige Höhe des Budgets zu ermitteln. Jeder Bereichsleiter wird versuchen für seinen Bereich ein möglichst hohes Budget zu erzielen. Im Hintergrund wird daher vor allem gerne auf Anreizsysteme zurück gegriffen. Diese Systeme sollten eine Motivationssteigerung sowie wahre Berichterstattung bewirken.
Wie bei beinahe jedem Controllinginstrument bedarf es auch in der Budgetierung einer ständigen Kontrolle. Desto zeitnaher eine Kontrolle stattfindet, desto schneller kann man hierbei auf mögliche Abweichungen reagieren.